Freitag, 3. Juni 2011

Aus und vorbei: Schlüsselbeinbruch beim Training

Beim ersten "inoffiziellen" Training zum Triumph-Cup während den European-Suzuki-Days vergangenen Donnerstag auf dem Hockenheimring wurde Marcus in der dritten Runde des zweiten Turns Eingangs Start- und Zielgerade unverschuldet in einen spektakulären Massencrash verwickelt, in dessen Folge er sich das rechte Schlüsselbein brach und sich Schnittverletzungen im Gesicht zuzog.


Die Fraktur des Schlüsselbeins ist, wie auf der Röntgenaufnahme gut zu sehen ist, etwas komplizierter, da die Bruchstelle sich in mehrere Fragmente aufteilt. Ob Marcus operiert werden muss kann erst nächste Woche entschieden werden, da die Einblutungen rund um die Frakturstelle derzeit noch zu stark sind.

Mit dieser niederschmetternden Diagnose ist für Marcus somit die erste Saisonhälfte des Triumph-Cups definitiv gelaufen. Was eigentlich als vielversprechende Rennsaison begann, endete für Marcus mit einer grossen Enttäuschung. Sein knappes Statement hierzu:"Hätte ich den Sturz selbst verschuldet, könnte ich damit souverän umgehen. Doch zu wissen, daß ich jetzt hier im Krankenhaus liege und die Saison für mich durch ein leichtsinniges und vor allem unnötiges Manöver eines Anderen gelaufen ist, damit habe ich echt ein Problem!"

Marcus möchte so schnell wie möglich wieder Rennen fahren. Nach Einschätzung der Ärzte kann dies jedoch erst frühestens in 8 bis 10 Wochen geschehen. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ...