Mittwoch, 23. März 2011

Aufbau Triumph Cup-Bike -Part 3-

Schlag auf Schlag geht es hier jetzt mit unserem Cup-Bike. Begonnen haben wir wie angekündigt mit dem Austausch der Fußrastenanlage, der Demontage des Seitenständers und der Scheinwerfer. Hier die Photos dazu:
Die originale Fußrastenanlage und der Seitenständer wurden abmontiert.

Fertig montierte LSL-Fußrastenanlage, in alle Richtungen verstellbar. Gut zu sehen ist der optional montierte und laut Reglement ausdrücklich erlaubte Quick-Shifter (Schaltautomat), der ein Schalten ohne Kuppeln und Gasreduzierung ermöglicht!


Den filigranen Mechanismus der Kupplungsbetätigung haben wir vorsichtshalber mal mit einem LSL-Crashpad geschützt.


Um ein paar Gramm leichter und um ein vielfaches stärker und langlebiger sind die sogenannten "Stealth"-Kettenräder von Supersprox. Der Trägerkörper ist aus hochfestem Flugzeugaluminium aus dem Vollen gefräst, während der Zahnkranz aus einer speziellen Stahllegierung gefertigt ist.

Die beiden Scheinwerfer und die darüberliegende Verkleidung werden wir durch eine spezielle Cup-Maske ersetzen, die gegenwärtig aber noch beim Lackierer ist.

Durch den Wegfall der beiden Scheinwerfer und des Seitenständers sowie der dazugehörigen Kabelbäume konnten wir weitere 2,5kg einsparen.
Als nächstes steht der Austausch des Luftfilters an, sowie die Montage des Lenkers und der beiden verstellbaren Griffe. Mit der Montage der Cup-Maske können wir dann den Rennstreckenumbau weitestgehend abschließen. Mehr dazu aber im nächsten Teil.