Freitag, 18. März 2011

Aufbau Triumph Cup-Bike -Part 2-

Heute beginnen wir mit dem Umbau des Heckteils und der Montage der Auspuffanlage. Darüber hinaus widmen wir uns auch hauptsächlich der Gewichtseinsparung. Los geht es aber erstmal mit der Auspuffanlage:

Noch sieht das Heck mit den beiden charakteristischen Schalldämpfern so aus!

Nach dem Abbau aller (unnötigen) Teile wirkt das Heck eigentlich recht leichtgewichtig und harmonisch.

Die beiden Serienschalldämpfer aus Edelstahl wiegen knapp 7,2kg und sind alles andere als Leichtgewichte!

Die Bodis Schalldämpfer aus Aluminium mit Carbonendkappen sehen nicht nur besser aus, sondern wiegen inklusive DB-Eatern auch nur schlanke 3,7kg, sind also fast um die Hälfte leichter als die Serienschalldaämpfer.

Der komplette Hilfsrahmen inkl. Rücklicht, Kennzeichenhalter und Blinker kommt wie auf dem Photo abgebildet auf exakt 2kg. Somit haben wir mit der Auspuffanlage und den Soziusfussrasten (minus 1,5kg, nicht auf dem Photo) schonmal insgesamt 7,0kg eingespart!

Das fertig umgebaute Heck sieht dann so aus! Die Halterungen die bei den Bodis-Schalldämpfern mitgeliefert wurden haben wir an den Aufnahmepunkten etwas modifiziert, sodaß die Schalldämpfer nun parallel mit den seitlichen Kunststoffabdeckungen sauber abschließen.

Die Bodis-Schalldämpfer sind etwas kleiner als die Serienschalldämpfer und lassen das Heck nicht mehr so plump und massiv ausschauen.

Damit auch das obligatorische "Bling-Bling" nicht zu kurz kommt, spendierte Marcus seiner Street-Triple auch gleich noch einen Carbon-Kettenschutz und eine Carbon-Radabdeckung.

Die originale Kunststoff-Ritzelabdeckung wurde gegen die aus dem vollen Aluminium gefräste Abdeckung von LSL getauscht.

Als nächstes tauschen wir die Fußrastenanlage aus, widmen uns der Frontverkleidung, dem Lenker und den Scheinwerfern und schauen wo wir noch weiter Gewicht einsparen können. Mehr davon aber dann in unserem 3. Teil unserer Aufbau-Story.